Kurzfassung

Ein Nordmeertief schickt am Samstag seine Fronten über uns hinweg. Sonntag stellt sich auch kein wahres Rückseitenwetter ein.

Wetterlage + Flugaussichten


(Grafik: wetterzentrale)
Das Hoch der vergangenen 2 Wochen verdrückt sich nun endgültig nach Osten. Am Wochenende übernimmt ein Nordmeertief mit seinen Randausläufern bei uns das Kommando. Am Samstag zieht eine Kaltfront über ganz Deutschland hinweg, die schon mal alle Flugambitionen zunichte macht (außer vielleicht im SO). Dahinter bleibt es uneindeutig, mit einem Wechsel von Auflockerung und dichten Wolken. Der Wind weht am Sonntag eher schwach aus West. In den West-Staulagen kann es vereinzelt immer mal wieder tröpfeln, in den Hochlagen der Mittelgebirge auch leicht schneien. Zum Fliegen ist das nicht gerade einladend, weshalb dieses "Wochenendwetter" auch entsprechend kurz und schmerzlos ausfällt. Auch über den Jahreswechsel hinweg zeichnet sich derzeit keine eindeutige Flugwetterlage ab. Am besten wäre man wohl noch auf der Alpensüdseite aufgehoben.

Hinweis:
Bitte nutzt die Kommentarfunktion des lu-glidz-Blogs, um nach dem Wochenende kurz Eure Erfahrungen zu posten. War das Wetter so wie die Vorhersage? Wo ging etwas, wo nichts?