Kurzfassung

Ein Nordwindwochenende, mit langsam zunehmenden Windgeschwindigkeiten und abnehmend guter Thermik. Am Nachmittag sind einzelne Schauer, vielleicht sogar Gewitterwolken über der Eifel nicht auszuschließen. Wegen Teilnahme an der Moselopen fällt diese Wettermail etwas verkürzt aus.

Wetterlage


(Grafik: wetter3)

Eine Hochdruckbrücke hat sich quer über Mitteleuropa gelegt, mit Kern über Frankreich. Der Eifel serviert das eine Nordströmung, mit Drehung auf Ost in der Höhe. Wie sich das Hoch bis Sonntag entwickelt, ist noch etwas ungewiss.

Freitag, Samstag, Sonntag

(Grafik: windfinder)
Die ganzen nächsten Tage bleibt über der Eifel die Nordwindtendenz bestehen. Am Sonntag ist das noch etwas unsicher, dann vielleicht Drehung auf West. Am Freitag ist der Wind noch schwach, aber der thermische Gradient und die Basishöhen mit über 2000m am besten prognostiziert. Am Samstag wird es etwas stabiler, dafür ist der Wind ein klein bisschen stärker. Sonntag kann es z.T. sportlich verblasen werden. Thermisch gesehen ist der Freitag der beste Tag. Samstag und Sonntag nehmen hohe Wolken der Sonne ein wenig die Kraft. Die Gewitterneigung könnte dann allerdings fallen.

Flugprognosen für den Großraum Eifel

Freitag, Samstag und Sonntag sind wohl Nordhänge gefragt. Thermisch starten die meistens spät, so ab 14 Uhr wird's interessant. Dernau, Dreiser Weiher und Burgen-Veldenz sind Alternativen. Allerdings könnte am ehesten in Burgen, alternativ in Dreis auch die 90-Piloten-Horde der Moselopen unterwegs sein. Dann ist der Startplatz dort für den Wettbewerb reserviert.


Hinweis:
Bitte nutzt die Kommentarfunktion des lu-glidz-Blogs, um nach dem Wochenende kurz Eure Erfahrungen zu posten. War das Wetter so wie die Vorhersage? Wo ging etwas, wo nichts?