Vor zwei Jahren hatte ich auf lu-glidz XC-Globe als das Flieger-Google vorgestellt. Dort kann man sehr einfach nach den Flügen von Piloten aus den diversen XC-Datenbanken suchen, oder nach Flügen von allen möglichen Startplätzen etc. Allerdings hatte XC-Globe dann bald eine Schwäche: Datenbankanbieter wie der DHV mit seinem xc.dhv.de bauten eine Sperre ein, so dass Drittanbieter wie XC-Globe nicht mehr einfach automatisch alle Flüge samt igc-Datei für ihre Zwecke auslesen konnten. Damit war die XC-Globe Funktionalität stark eingeschränkt.

Das hat sich jetzt offensichtlich wieder geändert. Ich weiß zwar nicht, wie sich XC-Globe mit dem DHV geeinigt hat, doch seit neuestem ist die Downloadsperre beim xc.dhv verschwunden und der gezeigte Datenstand bei XC-Globe wieder topaktuell. Zudem wurde das Layout überarbeitet und mit neuen Funktionen ergänzt. So gibt es bei XC-Globe jetzt auch diverse technische Infos zu den verschiedenen Gleitschirm-Modellen.

Besonders interessant - wenn auch etwas versteckt - ist die Wetterfunktion von XC-Globe. Einfach nach dem Startplatz der Wahl suchen und dann oben rechts über der Kartendarstellung den Reiter "Weather" anklicken. Dann bekommt man eine schnelle 4-Tage-Wettervorschau mitsamt Angaben zum Wind auf Startplatzhöhe, Höhenwind (2000m über Grund) und der zu erwartenden Thermikträchtigkeit. Zu der Genauigkeit dieser Wetterdaten habe ich allerdings noch keine Erfahrungen.