|
Massiver Frontklapper am Mistral 7 // Foto: DHV |
Der DHV hat eine neue Folge seiner Nachtests von Gleitschirmen der Kategorien EN-B veröffentlicht. Dieses Mal waren Nova Mentor 3, U-Turn Blacklight, Swing Mistral 7 und Advance Epsilon 7 an der Reihe. Wie schon bei früheren Tests zeigte sich, dass vor allem Schirme mit dem Anspruch als High-End EN-B bei großen Seiten- und Fronteinklappern doch ein durchaus anspruchsvolles Verhalten zeigen können: Gegenklapper, verzögert öffnende Frontklapper, sich verwindende Kappen im B-Stall, deutliches Nachdrehen bei der Steilspirale...
Die Piloten sollten wissen, worauf sie sich einlassen - und dass die High-Ender nicht immer so fromm bleiben, wie sie sich im Normalflug geben. Einzig der auch als Mid-B lancierte Epsilon 7 machte bei den meisten Deformationen eine überschaubare Figur, während vor allem der Blacklight sich sehr anspruchsvoll erwies. Nachzulesen gibt es das ganze als
pdf auf der DHV-Homepage, oder wohl im nächsten DHV-Info.
0 comments
Kommentar veröffentlichen
Kommentarregeln!
Auf Lu-Glidz sind nur Kommentare zulässig, die mit einem kompletten Realnamen (Vor- und Nachname) gekennzeichnet werden. Anonyme Kommentare werden grundsätzlich nicht freigeschaltet!
Trage beim Anlegen des Kommentars am besten im Bereich "Name/URL" einfach Deinen Namen ein. Das Feld "URL" kannst Du frei lassen. Du kannst auch "Anonym" wählen. Dann aber solltest Du am Ende des Kommentars Deinen Namen schreiben. Sonst wird der Kommentar nicht erscheinen.
Hinweis zur Freigabe: Alle Kommentare, die respektvoll formuliert sind (keine persönlichen Beleidigungen etc.), das jeweilige Thema das Posts betreffen und eine namentliche Kennzeichnung tragen, werde ich ganz sicher freischalten. Ich bitte aber um etwas Geduld: Manchmal wird die Freigabe nicht sofort erfolgen. Dein Kommentar wird u.U. erst mit einigen Stunden Verzögerung erscheinen. Auch ich bin nicht 24/7 online.