Kollision beim Thermikkreisen // Quelle: Vimeo
Wenn beim Thermikfliegen auf gleicher Höhe der eine weit und der andere eng kreist, besteht erhöhte Gefahr, dass sich beide Piloten in die Quere kommen. Auf Vimeo ist jetzt ein eindrückliches und lehrreiches Video zu sehen (kann leider nicht auf lu-glidz auf eingebettet werden), das genau einen solchen Vorfall (Zusammenstoß) zeigt. Der Ausgang war glücklicherweise glimpflich.

Auf PGblog.info ist eine Beschreibung aus der Sicht von einem der Betroffenen zu lesen. Die Schuld wird dort nur bei der anderen beteiligten Pilotin gesehen. Doch so eindeutig lassen sich keine Fehler zuordnen.

Vielmehr wird hier ein in der Praxis häufiger auftretendes Problem deutlich: Die Inkompatibilität von Flugstilen und der Mangel an Bereitschaft, den anderen (Flugstil) zu respektieren. Piloten fliegen jeweils "ihren Stiefel", sehen sich im Recht und achten deshalb zu wenig auf ihr Umfeld. Doch wer in einer Thermik kreist, darf nicht erwarten, dass jeder sich der eigenen Flugroute unterordnen wird. Vielmehr muss man nicht nur für sich, sondern auch für die anderen schauen, deren Flugstile analysieren und Flugwege antizipieren, um Kollisionen frühzeitig und so weit wie möglich aus dem Weg zu gehen.