In vielen Teilen Deutschlands war das Schauspiel der Sonnenfinsternis von Wolken oder Hochnebel verhüllt. Auf Satellitenbildern allerdings war der Sonnenschatten gut zu sehen. Der Deutsche Wetterdienst hat daraus einen kurzen Youtube-Film des wandernden Schattens gemacht. Sieht man so auch nicht alle Tage:



Interessant ist auch ein Erlebnis eines Gleitschirmpiloten, der groundhandelnd die Sonnenfinsternis bei Warnemünde erlebt. Er berichtet im Gleitschirmdrachenforum: "Urplötzlich frischt der Wind stark auf - ich greife nun C+D Ebene und bin tänzelnd am Schweben. Sehr schnell wird es mir zu heftig und ich stalle den Schirm. Gut so - von hinten kommt Nebel und mit ihm noch stärkerer Wind angeschossen, wo noch vor 1 Minute Sonnenschnein angesagt war." Dazu sind in dem Post ein paar eindrückliche Bilder und ein Zeitraffer-Webcamvideo dieses Phänomens zu sehen.