Advance erleichtert mit Farbmarkierungen das Einhängen des Schirmes.

Das Easy-Connect-System von Advance. // Quelle: Youtube-Screenshot, bearbeitet
Die besten Ideen sind so einfach wie effektiv: Wie kann ein Pilot schnell erkennen, ob er seinen Schirm mit unverdrehten Tragegurten an den passenden Seiten seines Gurtzeuges einhängt hat? Advance gibt hier künftig Hilfestellung. Alle neuen Schirme und alle Gurtzeuge des Schweizer Herstellers werden mit eingewebten Farbbändern an den Aufhängepunkten dauerhaft markiert. Der Pilot muss nur noch rot zu rot und blau zu blau zuordnen. Easy Connect nennt der Schweizer Hersteller das System. Hierzu gibt es auch ein kurzes Erklärvideo auf Youtube.

Da sich die Farbstreifen zusätzlich entlang der C-Gurte bis zur Bremsanlenkung hochziehen, lässt sich mit einem Blick auch erkennen, oder der Gurt möglicherweise in sich selbst verdreht ist. Eine gerade Farblinie bedeutet: no twist. Für einen sicheren Start gibt es damit eine Fehlerquelle weniger.

Auch andere Hersteller markieren schon bei manchen Schirmen die Einhängeschlaufen an den Tragegurten mit unterschiedlich gefärbten Stoffen. Eine so konsequente Umsetzung durch alle Baureihen samt Gurtzeugen - inklusiv der No-Twist-Linie am hinteren Tragegurt - war allerdings bisher bei noch keiner Marke zu finden. Es wäre wünschenswert, wenn die Branche insgesamt dem guten Beispiel von Advance folgen und daraus sogar ein Standard würde. Das wäre doch mal eine Aufgabe für die Herstellervereinigung PMA!

Manche Puristen oder Traditionalisten könnten vielleicht bemäkeln, dass in der klassischen Luftfahrt (wie in der Seefahrt) für links und rechts bzw. Backbord und Steuerbord eigentlich die Farben rot und grün als Markierung üblich sind. Piloten, die rot-grün-blind sind, dürften aber die rot-blaue Lösung von Advance bevorzugen.