Immer mehr Hersteller setzen bei ihren Varios auf Multisensoren, um den Einflug in steigende Luftmassen schneller eindeutig erkennen zu können. 

Neue Funktion, neues Logo. // Quelle: Flymaster
Als vor rund einem halben Jahr das GPS-Vario XC Tracer auf den Markt kam, eilte ihm schon bald der Ruf voraus, alle Konkurrenzgeräte mit seiner Reaktionsschnelligkeit auszustechen. Der XC Tracer nutzt nicht nur eine Druckdose, sondern weitere Sensoren (Beschleunigung, Magnetfeld und Gyroskop), um den Einflug in steigende Luftmassen ohne Zeitverzögerung zu erkennen. Wie das technisch funktioniert, ist im Lu-Glidz-Test des XC Tracer nachzulesen. Doch wie zu erwarten war, ziehen jetzt andere Hersteller nach und bieten für ihre Geräte ähnliche Lösungen an. Bei manchen ist nicht einmal ein Neukauf nötig, sondern nur ein Update der Firmware. Hier ein paar Beispiele:

Flymaster: Die bestehenden Varios der SD-Serie des portugiesischen Herstellers haben bereits Beschleunigungssensoren integriert. Bisher wurden die Beschleunigungsdaten hauptsächlich zur Dämpfung der elektronischen Kompassanzeige genutzt. Doch jetzt hat Flymaster eine neue Firmware der Geräte zum Download bereit gestellt. Der G-Sensor dient nun auch dazu, plötzliche Messwertänderungen der Drucksonde zu bestätigen und dadurch die Latenzzeit des Varios zu verkürzen.

Syride: Auch das bestehende Topmodell der französischen Firma Syride, Sys Nav V3, besitzt einen Beschleunigungssensor. Die neuesten Firmware bezieht dessen Messwerte ebenso mit ein, um das Piepsen in der Thermik schneller einsetzen zu lassen. Wie auch Flymaster nennt Syride diese Funktion im Marketing "Instant Vario". 

Stodeus: Für März hat der französische Hersteller des kleinen Solarvarios LeBipBip eine neue, mit GPS ausgestattete Variante angekündigt. Das LeGPSBip eifert dem XC Tracer nach und wird zur Unterstützung der Drucksonde auch einen Beschleunigungssensor und ein Gyroskop nutzen, um das Variometer reaktionsschneller zu machen. 

GoFly Instruments: Der kleine Hersteller von Kombi-Instrumenten auf Basis von E-Readern mit E-Ink-Bildschirmen setzt auf eine ganz eigene Lösung. Beim neuen GoFly Project V5 sind nicht eine, sondern zwei Drucksonden integriert. Zusammen werden ihre Messdaten bis zu 200 Mal pro Sekunde abgefragt. Die Kombination soll angeblich ebenso eine schnelle Ansprache, aber zugleich eine extrem hohe Auflösung von plusminus zwei Zentimeter bei den Höhenmessungen ermöglichen.

Diese Entwicklungen lassen vermuten, dass in Zukunft die Multisensor-Variotechnik zum Standard in den meisten neuen Fluginstrumenten werden wird. Inwieweit das in der Praxis tatsächlich hilft, Thermiken besser nutzen und zentrieren zu können, könnte allerdings dem Glauben der Piloten überlassen bleiben.

Alles nur Marketing?
Flymaster-Chef Christiano Pereira gibt offen zu, dass seiner Meinung nach der Einsatz des Beschleunigungssensors für die Verbesserung der Variofunktion im Grunde nutzlos sei. Denn im Flugalltag in bewegter Luft werde das Gerät, ob mit oder ohne Steigen, ständig stark schwankenden Beschleunigungen ausgesetzt. Daraus ließen sich keine wirklich relevanten Informationen ableiten. "Sehr cool ist die Technik nur um zu demonstrieren, wie schnell das ruhende Vario reagiert, wenn man es von einem Tisch hochhebt", sagt Pereira und räumt sogar ein: Die neue Firmware mit der Instant-Vario-Funktion diene vor allem Marketingzwecken. Im Flug sei letztlich immer noch die Genauigkeit der Drucksonde und der Filteralgorithmen für die Qualität eines Varios entscheidend.

Interessant an dieser Aussage Pereiras ist, dass sie sich auf die Kombination von Drucksonde und Beschleunigungssensor bezieht. Es bleibt die Frage, inwieweit eine Technik wie beim XC Tracer, die zusätzlich noch Magnetometer und Gyroskop in die Auswertung mit einrechnet, dennoch Vorteile bieten könnte? Das werden erst vergleichende Praxiserfahrungen von Piloten mit den diversen Geräten zeigen können.