Beim Testival im hessischen Asslar sollen mehr als 140 Piloten gleichzeitig ihren Schirm am Boden aufgezogen haben. Das könnte einen Eintrag ins Guinness Buch der Rekorde bedeuten.

Buntes Tuchgewusel beim Rekordversuch in Asslar. // Quelle: G. Kiphard 
Der Rekordversuch war für den Samstag am vergangenen Wochenende angesetzt. Und wie bestellt war auch der Wind da, um die Schirme der vielen Testivalbesucher in der Luft zu halten. Ein bunter Reigen wogender Gleitschirmtücher erhob sich über der großen Wiese.

Eine eigens bestellte Drohne eines professionellen Luftbildfotografen hielt das Geschehen auch aus größerer Höhe fest, um letztlich den Beweis liefern zu können: So viele Schirme wie hier wurden noch nie zuvor gleichzeitig aufgezogen. Zeitweilig sollen es mehr als 140 gewesen sein.

Das Groundhandling-Treiben aus der Drohnenperspektive.
Ob diese Leistung tatsächlich als neuer Guinness Rekord anerkannt wird, ist noch nicht entschieden. Bis zur offiziellen Bestätigung werden noch ein paar Flugwochen ins Land ziehen. Doch selbst wenn es am Ende nicht gereicht haben sollte - allein der tollen Stimmung und der Bilder wegen hat sich die Aktion für alle Beteiligten mehr als gelohnt.