Ein herrenloses Gepäckstück sorgte am Freitag beim Coupe Icare in St. Hilaire für Aufruhr. Es gab Bombenalarm. Die Polizei sprengte schließlich den Koffer.

Militärpräsenz wegen
Bombenalarm in St. Hilaire.
// Quelle: S.Stieglair, Facebook
In der heutigen, von Terrorsorgen geprägten Zeit bleibt auch ein so fröhliches Festival wie der Coupe Icare von Bombenalarmen nicht verschont.

Laut französischen Medienberichten meldete sich am Freitag morgen der Besitzer eines Restaurants bei der Polizei. Zwei Festivalbesucher hatten ihn darum gebeten, einen Koffer für sie zu verwahren, da es ihnen zu unsicher erschien, das Gepäck einfach im Zelt liegen zu lassen. Sie hatten sogar 20 Euro dafür gezahlt. Der Wirt hatte erst zugestimmt, wurde aber später misstrauisch. Könnte der Koffer vielleicht eine Bombe enthalten?

Der Polizei blieb nichts anderes übrig, als diesen Verdacht ernst zu nehmen. Da die Besitzer nicht ausfindig gemacht werden konnten, wurde das Gelände weiträumig abgesperrt und das verdächtige Gepäckstück schließlich kurz vor Mittag gesprengt.

Der Inhalt war, wie in den meisten Fällen zu erwarten, harmlos. Erst danach konnte der Coupe Icare wieder seinen normal-verrückten Bahnen folgen.