"Understanding Clouds" ist ein faszinierender Anschauungsfilm von Wolken-Zeitraffern zu dramatisch getimter Musik. Verständnis vermittelt er nicht. Aber Ehrfurcht.

Eingefrorener Brodelmoment // Quelle: Vimeo, Screenshot
Dem Aufwachsen konvektiver Wolken zuzuschauen, ist ein großes Vergnügen. Besonders anschaulich wird das, wenn man die Entwicklung per Zeitraffer beobachten kann. Dann sieht man erst, wie mächtig es da brodelt und die Luft geradezu explodiert.

Die Welt-Meteorologie-Organisation hat jetzt auf Vimeo einen der schönsten solcher Wolkenfilme veröffentlicht. Die von Jack Miller gelieferten Bilder zeigen dramatische Wettermomente. Beispielhaft sei hier eine Szene von Minute 3:08 erwähnt. Da schießt eine mächtige Gewitterwolke auf, wird dann aber oben von der kräftigen Inversion der Tropopause regelrecht gedeckelt. So machtvoll hat man die Thermikbremse einer Inversion selten vor Augen bekommen.

Das Video "Understanding Clouds" ist keine Erklärfilm, auch wenn der Name das suggeriert. Dennoch kann man allein vom Zuschauen zumindest ein Gefühl für die Entwicklung der Wolken entwickeln - oder sei es nur ein Gefühl der Bewunderung für die Natur.