Seiko Fukuoka und Charles Cazaux demonstrieren in einem Video, wie man Zweileiner über die B-Ebene kontrolliert und das Vorgehen dafür üben kann. Das ist auch bei Dreileinern möglich. 

Statt über die Bremsen wird der Schirm über die hinteren Tragegurte
kontrolliert. // Quelle: Youtube, Screenshot
Seiko Fukuoka und Charles Cazaux stellen seit einigen Monaten unter dem Namen Airlinks Academy immer wieder Videos ins Netz, in denen sie zeigen, wie man v.a. mit Zweileinern besser und sicherer fliegen kann. In ihrem neuesten Tutorial geht es um die Pitch- und Richtungskontrolle mit Hilfe der B-Tragegurte. Darin demonstrieren sie auch Trainingsmanöver, wie man zum Beispiel Nicken und Rollen allein über die B-Gurte ein- und ausleiten kann.

Die gleichen Techniken könnten bei vielen modernen Dreileiner-Schirmen auch über die C-Gurte angewendet werden, erklärt Seiko. Wie gut das funktioniert, hängt vom jeweiligen Modell ab. Vor allem muss man sich dabei bewusst sein, dass Zweileiner eine deutlich direktere Anstellwinkelkontrolle über die hinteren Tragegurte ermöglichen. Bei Zweileinern wird beim Ziehen der Bs das Profil nicht verformt, bei den meisten Dreileinern hingegen schon.

Wer eine derartige Kontrolle üben will, sollte sich vorsichtig an die Manöver herantasten, am besten sogar über Wasser im Rahmen eines Sicherheitstrainings, empfiehlt Seiko.

Das Video "B Riser Control" ist auf Youtube zu sehen: