Ein Wettbewerb nur für A- und B-Schirme, aber mit namhafter Besetzung: Leider war dem Zillertal-Battle am vergangenen Wochenende nur ein Task vergönnt.

Der bunte Startbart aus B-Schirmen beim Zillertal-Battles.
// Foto: Thermikwolke.de, Nina Brümmer
Nicht nur die Dichte der Schirme im Startbart, sondern auch die Leistungsdichte der Piloten war hoch, als am vergangenen Wochenende das Zillertal-Battle stieg. In der Ausschreibung des Wettbewerbs, der auf Schirme mit der Einstufung maximal EN-B beschränkt war, hieß es zwar: "Der ultimative Bewerb für jedermann". Doch am Ende zeigte sich, dass der Event vor allem von diversen Herstellern bzw. deren Konstrukteuren und Top-Piloten als willkommenes Testfeld genutzt wurde, um mal in der B-Klasse gegeneinander anzutreten.

Leider war dem Bewerb nur ein gültiger Durchgang vergönnt, sodass es schwer fallen dürfte, allein daraus Rückschlüsse zu ziehen. Dass am Ende nach 47 km Platz eins bis drei mit dem neuen Ozone Rush 5 erflogen wurden, könnte Zufall sein, springt aber dennoch ins Auge. 50 Piloten schafften es immerhin ins Goal. Und für die Veranstalter stand danach fest: Dieses Format hat Zukunft!

Gewonnen hat übrigens Simon Arnold vor Helmut Eichholzer und Joachim Oberhauser. Alle weiteren Platzierungen stehen auf der zugehörigen Eventseite bei Livetrack24.